Digitale Barrierefreiheit im Fokus - Customer Centricity in der Versicherungsbranche

Wir zeigen das Thema digitale Barrierefreiheit ganzheitlich und stellen unterschiedliche Einsatzbereiche dar, so wie Vorteile und Chancen für Versicherer.

Mi, 03.07.2024, 10:00 - 12:00 Uhr
Ort: Online
Typ:
Online-Kurs
Rubrik
Vertrieb & Kunde
Themen:
Barrierefreiheit Diversity

In diesem kostenfreien Webinar erfahrt ihr, wie ihr im Einklang mit dem neuen Barrierefreiheitsstärkungsgesetz 2025 (verpflichtend für digitale Dienstleistungserbringer wie Versicherer) eure digitalen Services nicht nur zugänglicher gestalten, sondern auch eure Kundenbasis signifikant erweitern und interne Prozesse optimieren könnt. Entdeckt, wie ein inklusives Design nicht nur eure Reichweite erhöht, sondern euer Unternehmen auch als Innovationsführer und Befürworter von Vielfalt und Zugänglichkeit positioniert. Nutzt diese Gelegenheit, Innovation und Inklusion zu zentralen Treibern eurer Digitalisierungsstrategie zu machen.

Dazu zeigen wir ganzheitlich verschiedene Einsatzmöglichkeiten, um die Vorteile und Chancen herauszuarbeiten und anschließen auf konkrete Fragestellungen eingehen zu können.

Customer Centricity bedeutet, die Bedürfnisse und Erwartungen der Menschen in den Mittelpunkt sämtlicher Entscheidungen und Prozesse zu stellen. Im Kontext der nutzerzentrierten Entwicklung liegt der Fokus auf der Schaffung von Produkten und Services, die nicht nur funktional, sondern auch intuitiv und benutzerfreundlich sind. Dabei geht es nicht nur um Endkunden, sondern auch um die eigenen Mitarbeitenden, die eine Software bedienen, bspw. Im Kundenservice oder Vertrieb.

Die Relevanz dieser Herangehensweise wird durch die Tatsache unterstrichen, dass eine positive User Experience nicht nur die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden steigert, sondern auch die Kundenbindung fördert. Studien zeigen, dass Unternehmen, die sich intensiv auf die User Experience konzentrieren, eine höhere Kundentreue und Empfehlungsbereitschaft erfahren. Zudem werden Prozesse optimiert und dadurch zum Beispiel der Vertrieb gestärkt oder die Schnelligkeit bei der Bearbeitung interner Vorgänge erhöht

 

Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung findet ihr auf der

Veranstaltungsseite der Versicherungsforen