Collaboration

Entwicklungswerkstatt "Lieferkettencheck: Gemeinsam Standards setzen"

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) legt fest, dass deutsche Versicherungsunternehmen entlang ihrer Wertschöpfungskette menschenrechtliche und ökologische Aspekte prüfen müssen. Eine Untersuchung der Versicherungsforen Leipzig zeigt, dass viele Versicherungsunternehmen bisher wenig oder gar keine angemessenen Maßnahmen ergriffen haben, um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden. Die Unklarheit in den Vorgaben und Rechtsbegriffen des Gesetzes führt zu Unsicherheit und erschwert die Umsetzung erheblich. Versicherungsunternehmen müssen in diesem Rahmen sicherstellen, dass auch ihre Zulieferer die gesetzlichen Anforderungen erfüllen.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, ist eine gründliche Analyse erforderlich, um relevante Leistungsindikatoren zu ermitteln. Dies ermöglicht es den Versicherungsunternehmen, gesetzliche Vorschriften einzuhalten und gleichzeitig die Effizienz und Nachhaltigkeit ihrer Lieferketten zu verbessern.

Das Ziel der Werkstatt besteht darin, die umfassenden Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes möglichst effektiv zu erfüllen und gleichzeitig einen Mehrwert für das jeweilige Unternehmen zu schaffen. Durch die Schaffung eines kooperativen Umfelds können Versicherungsunternehmen ihre internen Erhebungen und Erkenntnisse einbringen und so wird einen intensiver Wissens- und Erfahrungsaustausch auf dem Präsenzworkshop ermöglicht. Derzeit liegt der Fokus auf Schadendienstleistern, doch dieser Standard kann später auf andere Dienstleister ausgeweitet werden.

Im Rahmen der Entwicklungswerkstatt wird ein gemeinsamer Standard entwickelt, der mehr Effizienz gewährleistet und die Nachhaltigkeit in den Lieferketten fördert. Die Lösung, die in dieser Werkstatt gemeinsam entwickelt wird, reduziert die Bearbeitungsdauer für jeden zu prüfenden Dienstleister in jedem Unternehmen. Dies führt zu einer deutlichen Reduzierung des internen Aufwands und damit zu einem Einsparpotenzial im Rahmen der internen Bearbeitung, während gleichzeitig alle Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes eingehalten werden. Zudem sparen Dienstleister Zeit, da sie ihre Daten einheitlich zur Verfügung stellen können.

             Informationen zum Format und zur Anmeldung findest Du auf der Veranstaltungswebsite

Stakeholderidentifikation und -engagement

Wir beraten und unterstützen Dich bei der Kommunikation mit Stakeholdern, um Feedback zu bzw. Erwartungen an die Nachhaltigkeitsaktivitäten Deines Unternehmens einzuholen. Unsere Leistungen umfassen unter anderem:

 Stakeholder-Identifikation:

  • Identifikation interner und externer Stakeholder, die für das Unternehmen relevant sind, wie z.B. Kunden, Investoren, Regulatoren und Öffentlichkei
  • Priorisierung dieser Stakeholder basierend auf ihrem Einfluss und ihrer Bedeutung für das Unternehmen.

Stakeholder-Engagement:

  • Entwicklung und Durchführung von Stakeholderbefragungen (Organisation und Vorbereitung, Durchführung von Endkundenbefragungen, Experteninterviews etc.), um die Meinungen und Prioritäten der Stakeholder zu erfassen
  • Organisation und Durchführung von Fokusgruppen und Workshops, um konkrete Fragestellungen mit relevanten Stakeholdern zu diskutieren
  • Analyse der gesammelten Daten, um Trends und gemeinsame Anliegen zu identifizieren.
  • Überprüfung der bestehenden Wesentlichkeitsanalyse basierend auf den Ergebnissen der Stakeholderbefragungen und Unterstützung bei deren Anpassung

 

Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot basierend auf Deinen Anforderungen.

Gemeinschaftsstudie

Das Konzept Gemeinschaftsstudie lässt sich auf vielfältige Fragestellungen anwenden, wie zum Beispiel die Veränderung der Risikolandschaft durch den Klimawandel oder konkrete Anwendungsfälle, die sich aus der CSRD ergeben.

Eine Gemeinschaftsstudie bietet den beteiligten Versicherungsunternehmen zahlreiche Vorteile:

  • Ressourcenbündelung und Kosteneffizienz
  • Vielfältige Perspektiven durch die Beteiligung verschiedener Versicherungshäuser
  • Zugang zu größeren Datenmengen
  • Effektive Problembehandlung
  • Vorreiterrolle und potenzielle Etablierung von Branchenstandards

Solltest Du auch Interesse an der gemeinschaftlichen Durchführung einer Studie zu einem bestimmten Thema haben, so unterstützen wir Dich gern beim gesamten Prozess. Unsere Leistungen umfassen u.a. die Unterstützung bei der Definition des Forschungsziels, Initiierung der Studie und Einbindung relevanter Stakeholder, Methodik und Forschungsdesign, Datenerhebung- und Auswertung sowie die Aufbereitung der Ergebnisse.

Aktuell plant das Center for Sustainable Insurance eine F&E-Partnerinitiative zum Thema "Impact Insuring: Gemeinsam für nachhaltige Gewerbeversicherungen". Du hast Interesse am Thema? 

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ESG Data Days

Von September 2023 bis März 2024 fand in Kooperation mit Capgemini Invent eine dreiteilige Veranstaltungsreihe zum Thema ESG-Datenmanagement statt, die ESG Data Days.
Zunächst skizzierten die teilnehmenden Versicherungsunternehmen ihre Anforderungen an das ESG-Datenmanagement mithilfe eines strukturierten Fragebogens. Das Ergebnis war ein systematischer Branchenüberblick über die Herausforderungen und Chancen im Umgang mit ESG-Daten, der den Teilnehmenden des Workshops exklusiv zur Verfügung gestellt wurde.
Im Rahmen eines ganztägigen Präsenzworkshops im Dezember 2023 erhielten die Teilnehmenden fachliche Impulse von ausgewählten Anbietern verschiedener Tools zum Management von ESG-Daten. Darüber hinaus bot Capgemini Invent Workshops zu den drei Themenschwerpunkten Data Provision, Data Management und Data Usage, basierend auf den Ergebnissen der Anforderungsanalyse. Im Rahmen eines virtuellen Catchup-Termins tauschten sich die Teilnehmenden zu ihren seit Beginn der Veranstaltungsreihe gemachten Erfahrungen mit der Umsetzung des ESG-Datenmanagements aus und reflektierten diese gemeinsam.
Eine eventuelle Fortführung des Formats wird momentan geprüft.

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